eBook: 9,99 €
Print: 14,00 €
304 Seiten
Verlag: Dragonfly
Erschienen am 23. November 2021
Lesealter: 13 Jahre und älter
Originaltitel: Fireborn: Twelve and the Frozen Forest
Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« – das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.
Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!
Quelle: Dragonfly
Dieses Buch hatte ich sogar nicht auf dem Schirm und bin auch wirklich nur durch dieses andersartige Cover gestoßen. Es unterscheidet sich einfach von dem Mainstream der momentan herrscht. Der Klappentext klang dazu wirklich gut und ich wollte es unbedingt lesen, was ich dann ja auch getan habe.
Der Einstieg in dieses Buch verlief wirklich reibungslos. Der Schreibstil passt für das vorgesehene Alter, die Sprache ist modern und leicht. Nachdem ich bereits aus dem Klappentext wusste, dass hier mit Zahlen als Namen gearbeitet wird, dachte ich es würde schwierig werden. Aber nein, dieses Konstrukt hat mir von Anfang an nichts ausgemacht und man gewöhnt sich einfach schnell daran eine Zahl als Namen zu akzeptieren.
Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Zwölf und kann somit natürlich gerade ihre Handlungen und Gefühle deutlich besser verstehen. Zwölf ist schon kein einfacher Charakter, aber sie ist auch noch jung und gerade erst 13 Jahre alt. Dadurch ist durchaus ihre Haltung zu verstehen und auch ihre Reaktionen. Zudem wird es der kleinen wirklich nicht leichtgemacht.
Neben Zwölf beinhaltet die Geschichte natürlich noch viele andere Charaktere. Ich empfand diese als vielschichtig und authentisch. Die Story hat einen tollen Fluss und mich bei Laune gehalten. Altersentsprechend ist hier eine Romanze nicht in Sicht, würde aber auch nicht wirklich passen. Dennoch gibt es einige brutale Szenen, auf die man vielleicht nicht gefasst ist.
Mich hat dieses Buch überrascht und wirklich gut abholen können. Ich möchte auch gar nicht viel verraten, da die Geschichte schon sehr komplex ist. Trotz der Altersgruppe war es für mich als Erwachsende auch wirklich toll zu lesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Toller Auftakt einer neuen Jugendreihe. Ich bin wirklich sehr auf die Fortsetzung gespannt und kann das Buch jedem ans Herz legen.
No Comments