Her mit dem schönen Leben von Steffi von Wolff

Posted: 15. Mai 2019 by charmingbooks

Quelle: PLANET!

eBook: 9,99 €

Print: 12,00 €

288 Seiten

Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; Auflage: 1. (15. Mai 2019)

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!

Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche und wollen nach Hamburg ziehen, ohne Eltern. Erste Hürde: Wohnungsssuche. Doch wie der Zufall es will, stoßen die Freundinnen auf ein altes Hausboot an der Elbe, die „Erste Liebe“. Im Handumdrehen ist die coolste WG aller Zeiten gegründet, denn als auch noch die stille Felicitas, der sportliche Julius und der selbstbewusste Philipp einziehen, ist die Wohngemeinschaft perfekt – wenn auch turbulent. Ob verzwicktes Liebeswirrwarr, unerwünschte Mitbewohner oder anderes Chaos: Auf der „Ersten Liebe“ ist es immer stürmisch!

Quelle: PLANET!

 

 

Her mit dem schönen Leben klingt vom Klappentext her so süffisant leicht und locker, das ich es wirklich gerne lesen wollte. Die Aufmachung ist sommerlich bzw. farbenfroh gestaltet und macht Lust auf mehr. Die Autorin selbst ist mir kein Begriff und ich habe bisher noch keinerlei Werke von ihr gelesen. Somit konnte ich ganz unbedarft an die Lektüre gehen und erhoffte mir etwas leichtes, schönes für Zwischendurch. Ob meine Wünsche wohl erfüllt worden sind?

 

Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Er entsprach genau dem, was ich eigentlich hiervon erwartet habe. Wörter, Zeilen die nur so dahin fließen – altersgerecht sind und mir ein flottes vorankommen ermöglichen. Der Einstieg verlief also problemlos und beginnt direkt rasant.

Das Abi in der Tasche und schon will man Unabhängig und sein eigener Herr sein. Somit ist es nicht verwunderlich das Nelly und Elisa eine eigene Wohnung beziehen wollen. Und dann wird es nicht mal eine Wohnung sondern ein Hausboot – Liebe auf den ersten Blick. Und von heut auf morgen wohnen Nelly und Elisa in einem Hausboot namens „Erste Liebe“.

 

Weitere Bewohner werden schnell gefunden und mir nichts, dir nichts ist eine töfte Hausboot WG gefunden. Wir erleben das Leben und die weitere Entwicklung von Nelly und Elisa, Felicitas, Julius und Philipp. Ein bunter Haufen verschiedenster Charaktere. Die Autorin hat es durch ihre Art geschafft, dass wir jeden Protagonisten begleiten und näher kennenlernen dürfen. Aufgrund der Masse fällt dieses manchmal aber eher etwas oberflächlich aus und lässt die Protagonisten etwas unscheinbar erscheinen.

 

Die verschiedensten Charakteristika ermöglichen eine lockere und bunte Story, mit einer gekonnten Brise Humor und feschen Sprüchen. Es wirkt manchmal auch etwas Chaotisch und man hat das Gefühl den Durchblick zu verlieren, dies trübt die Lesefreude aber nicht. Das Setting und die Atmosphäre ist sehr bildgewaltig und lädt zum Verweilen ein.

 

 

Mit „Her mit dem schönen Leben“ ist der Autorin ein leichter bunter Jugendroman gelungen. Interessante Charaktere, Chaos, Humor und die erste Liebe begleiten uns den gesamten Weg. Es ist einfach ein sympathischer Roman in dem sich jeder irgendwo wiederfinden wird.

 

 

Teile diesen Beitrag über:

No Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO